Reiter-Pferd-Analyse

„Ich glaube ich sitze schief, mein Pferd galoppiert nicht richtig an,
ich kann der Bewegung meines Pferdes nicht folgen…“

Dies und vieles mehr fällt einigen Reitern an sich selbst auf. Eventuell hat sich der unausgeglichene Sitz des Reiters sogar schon auf den Rücken des Pferdes ausgewirkt oder umgekehrt macht sich eine Bewegungseinschränkung des Pferdes am Reiter bemerkbar.

Durch eine Analyse des Reitersitzes im Rahmen einer Sitzschulung können Blockaden, verspannte Muskulatur oder fehlende Balance analysiert und auf physiologischer Basis behoben werden.

Im Rahmen dieser Analyse beobachte ich den Reitersitz in verschiedenen Gangarten und beobachte die biomechanischen Abläufe des Reiters im Bezug auf die Pferdebewegung.

Gezielte Übungen und ein individuell auf den Reiter abgestimmtes Hausaufgabenprogramm geben dem Reiter die Möglichkeit, seine Fehlhaltungen und Bewegungsstörungen zu verbessern.